Regelmäßig findet beim BRK-Kreisverband Pfaffenhofen in der Michael-Weingartner-Straße 9 ein Blutspendetermin statt.
Bayern braucht pro Tag etwa 2.000 Blutkonserven. Denn Krebspatienten, Unfallopfer sowie im Rahmen von Operationen müssen viele kranke und verletzte Menschen in den bayerischen Kliniken versorgt werden. Diese Aufgabe übernimmt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) in enger Zusammenarbeit mit den BRK-Kreisverbänden. Aktuell weitet der BSD seine Aktivitäten im Regierungsbezirk Oberbayern aus:
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem BRK-Blutspendedienst und bringen viel Potenzial mit. Die Menschen in unserem Landkreis sind sozial stark engagiert. Unser gemeinsames Ziel mit dem BSD ist es nun, die Menschen für das Thema zunächst zu sensibilisieren, um sie langfristig als zuverlässige Blutspender zu gewinnen“, sagt Kreisgeschäftsführer Herbert Werner.
„Wir möchten unsere Aktivitäten rund um die Blutspende auf Regionen mit hohem Spenderpotenzial ausweiten, um noch flächendeckender mit der Blutspende in Oberbayern aktiv zu sein. Wir freuen uns über die Unterstützung der BRK-Bereitschaft Pfaffenhofen“, sagt Georg Götz, der kaufmännische Geschäftsführer des BRK-Blutspendediensts.
Darum ist Blutspenden beim BRK so wichtig:
Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Ihre Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Menschen eine Überlebenschance gibt.
Wer Blut spenden kann:
Blutspenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 73 Jahren. Als Erstspender sollte man nicht älter als 64 sein. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Mitbringen sollen die Blutspender/innen ihren Blutspendeausweis, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.
Blutspendetermine und Informationen (auch zum kostenlosen Gesundheitscheck) sind unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes (08 00) 11 949 11 zwischen 7:30 Uhr und 18:00 Uhr oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar.
Der Blutspendedienst des BRK (BSD) wurde 1953 vom Bayerischen Roten Kreuz mit dem Auftrag gegründet, die Versorgung mit Blutprodukten in Bayern sicherzustellen. Er trägt die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Als modernes pharmazeutisches Unternehmen ist der BSD heute ein aktiver Partner im bayerischen Gesundheitswesen. Mit seinen ca. 650 engagierten Mitarbeitern organisiert der BSD jährlich in 65 bayerischen Landkreisen etwa 4.500 Blutspendetermine.