Es ist bis jetzt ein sehr erfolgreiches Jahr für die ehrenamtlich engagierten Mitglieder der BRK Bereitschaft Pfaffenhofen. Insgesamt blicken sie bereits auf über 700 geleistete Stunden bei mehr als 50 Sanitätsdiensten in unserer Region zurück. Dazu zählen zum Beispiel Einsätze wie das Faschingstreiben am Hauptplatz in Pfaffenhofen, Kunst im Gut in Scheyern oder wie aktuell das Public Viewing anlässlich der Fußball Weltmeisterschaft. Das arbeitsreiche Halbjahr steht den ehrenamtlichen Helfern des Bayerischen Roten Kreuzes jedoch erst noch bevor. Wie im Vorjahr erwarten sie rund 3.000 Jahresstunden. In der zweiten Hälfte des Jahres kommen viele stundenintensive Dienste, wie beispielsweise das Volksfest in Pfaffenhofen, der Barthelmarkt in Oberstimm aber auch einige sportliche Ereignisse, welche medizinisch abgesichert werden, wie etwa der Lauf10 in Wolnzach, hinzu.
Alle diese Sanitätsdienste werden von etwa 60 Helfern der Bereitschaft bewältigt. Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, bildeten sich die Mitglieder in über 1.000 Stunden ehrenamtlich fort.
In diesem Jahr haben bereits drei Bereitschaftsmitglieder eine weiterführende Ausbildung erfolgreich absolviert. An dieser Stelle gehen herzliche Glückwünsche an Stefan Pippereit zur erfolgreichen Teilnahme am Fachlehrgang Rettungsdienst (160 Stunden), sowie an Esther Gross und Kathrin Weber zur bestandenen Prüfung zur Rettungssanitäterin (560 Stunden). Trotz des intensiven Zeitaufwandes werden im zweiten Halbjahr noch mindestens vier weitere Rettungssanitäter.