· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen

Großer Erfolg des Aktionstages zum Welt-Reanimations-Tag

Gruppenfoto Rettungswagen Welt-Reanimations-TagIsabel Thunig

Zum Welt-Reanimations-Tag am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 veranstalteten wir einen Aktionstag am Marienplatz in Geisenfeld. 
Mit zwei Übungspuppen hatten Passant:innen den ganzen Vormittag über die Gelegenheit sich zum Thema Wiederbelebung zu informieren und unter der Anleitung unseres erfahrenen Rettungsdienstpersonals die Herzdruckmassage zu üben. 
Die Resonanz war fantastisch und das Feedback der Bürger:innen war ausschließlich positiv.

Neben Leiter Rettungsdienst Fabian Heierhoff (l.) und dem künftigem Kreisgeschäftsführer Michael Fochler (Mitte), folgte auch Geisenfelder Bürgermeister Paul Weber (2.v.l.) unserer Einladung. Dem passte die Einsatzjacke aus seiner Zeit als Wachleiter der Rettungswache Geisenfeld wie angegossen. 
Unterstützung bekamen wir ebenfalls von der Polizei. Erster Polizeihauptkommissar und Chef der Polizeiinspektion Geisenfeld Stefan Wallner (3.v.l.) ließ es sich nicht nehmen zusammen mit Paul Weber die Reanimation zu demonstrieren. 

Ein Herzensprojekt nicht nur für uns. 

Wir bedanken uns daher bei Bürgermeister Paul Weber und der Stadt Geisenfeld für ihre Unterstützungen.

Wir danken allen interessierten Bürger:innen, die sich diesem wichtigen Thema angenommen haben. 
Und ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den Spendern der Obsttüte und dem Kaffee, die uns „einfach so“ wahrlich die Aktion versüßt und unser Herz haben wärmen lassen.


Eine Laienreanimation verdreifacht die Überlebenschance eines Menschen im Herz-Kreislauf-Stillstand. Das sind laut den Zahlen aus 2023 vom German Resuscitation Counsil 10.000 Leben allein in Deutschland.
Hilf uns, Leben zu retten.