· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen

Vier mal "sehr gut" - Traumergebnis für BRK Sozialstation Geisenfeld/Vohburg

Viermal „sehr gut“. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen bescheinigte dem ambulanten Pflegedienst des Roten Kreuzes ein ausgezeichnetes Gesamtergebnis
Traumergebnis für die BRK Sozialstation Geisenfeld bei der Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen Wie der Transparenzbericht aufweist, wurde die Arbeit des Dienstes mit dem Gesamtergebnis 1,0 bewertet. Damit liegt die BRK-Sozialstation nicht nur  erheblich über dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Einrichtungen, der bei 2,2 liegt, sondern weist auch in den vier Einzelbereichen mit jeweils der Note sehr gut ein herausragendes Ergebnis auf. Besonders erfreut ist Geschäftsführer Herbert Werner, dass sich bei einer Befragung alle vom Prüfteam besuchten Patienten hervorragend über die Arbeit des Pflegedienstes ausgesprochen haben. Diese Benotung, die ebenfalls mit 1,0 endete, fließt allerdings nicht in die Gesamtnote ein. Durchgeführt wurde die Prüfung in der vergangenen Woche als 2 Prüferinnen sich den ganzen Tag in der Einrichtung aufhielten und dabei die verschiedenen Bereiche bis ins letzte Detail unter die Lupe nahmen. Großen Raum nahm dabei der Besuch der Patienten und die Überprüfung der pflegerischen Leistungen vor Ort ein. Insgesamt wurden 10 Patienten überprüft, 5 davon wurden zu Hause besucht.  Erfreut, aber auch erleichtert zeigen sich nun Einsatzleiterin Hanni Maier, sowie die Leiterin der sozialen Dienste Gabriele Hünten, von dem Ergebnis. Mit dieser Note werde, so Gabriele Hünten, unsere kontinuierliche qualitativ hochwertige Arbeit bestätigt. Damit trägt unsere kontinuierliche Qualitätsarbeit, die der der BRK-Kreisverband seit Jahren betreibt, Früchte. Besonders erfreut zeigten sich die Damen, dass in allen Bereichen ein „sehr gut“ erzielt wurde. Egal ob bei den pflegerischen Leistungen, den ärztlich verordneten Leistungen oder den Dienstleistungen und der Organisation, überall waren die beiden Damen hoch zufrieden. Lediglich im Bereich der Pflege wurde angeregt, zukünftig die individuellen Risiken bei Kontrakturen noch stärker zu berücksichtigen.  Dieses Ergebnis zeigt, so Sozialdienstleitung Gabriele Hünten, dass wir vor Ort eine optimale Pflege und Versorgung unserer Patienten bieten.