· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen

Weiterer PSNV-Leiter für den Landkreis Pfaffenhofen

Holger Zirkelbach (3.v.l.) wurde von Landrat Albert Gürtner für die nächsten fünf Jahre als neuer „Leiter der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)“ im Landkreis Pfaffenhofen benannt.

Im Falle eines Katastropheneinsatzes trägt Holger Zirkelbach die Verantwortung für die gesamte psychosoziale Notfallversorgung. Er ist direkt der Sanitätseinsatzleitung und indirekt der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) sowie der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) unterstellt.

Zusammen mit Markus Hipp, der ebenfalls als PSNV-Leiter für den Landkreis Pfaffenhofen tätig ist, bildet er ein starkes Team. Zusätzlich sind Angelika Stolz und Norbert Ziegler als Fachberater PSNV benannt. Sie stehen der FüGK und der ÖEL in Katastrophensituationen beratend zur Seite.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bereich der PSNV spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Menschen, die durch belastende Lebensereignisse wie Unfälle, Verlust von Angehörigen oder andere Notfälle betroffen sind. Besonders wichtig ist dabei, für die Betroffenen da zu sein, zuzuhören und ihnen beizustehen.

„Ich bedanke mich, dass Sie sich zur Übernahme dieser wichtigen Funktion im Rahmen des Katastrophenschutzes bereiterklärt haben“, so Landrat Albert Gürtner. 
Er wünschte Holger Zirkelbach viel Erfolg und glücklicherweise nur wenige Einsätze in seiner neuen Rolle.

Quelle: Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm