· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen

Medizinischer Dienst stellt BRK-Sozialstation Pfaffenhofen ein ausgezeichnetes Zeugnis aus

Ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichte die BRK Sozialstation Pfaffenhofen bei der Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Wie der Transparenzbericht aufweist, wurde die Arbeit des Dienstes mit dem Gesamtergebnis 1,6 bewertet. Damit liegt die BRK Sozialstation Pfaffenhofen deutlich besser als der Landesdurchschnitt vergleichbarer Einrichtungen, der bei 2,2 liegt. Besonders erfreut ist Geschäftsführer Herbert Werner, dass sich bei einer Befragung alle vom Prüfteam besuchten Patienten hervorragend über die Arbeit des Pflegedienstes ausgesprochen haben. Diese Benotung mit 1,0 fließt allerdings nicht in die Gesamtnote mit ein. In das Gesamtergebnis fließen diverse Teilbewertungen, wie zum Beispiel die pflegerischen Leistungen, die Durchführung ärztlich verordneter Leistungen, sowie Organisation und allgemeine Dienstleistungen ein. Durchgeführt wurde die Prüfung vor rd. 2 Wochen, als zwei Prüfer, untern ihnen ein Arzt sich einen ganzen Tag in der Einrichtung aufhielten, und dabei die verschiedenen Bereiche bis ins letzte Detail unter die Lupe nahmen. Großen Raum nahmen dabei der Besuch der Patienten und die Überprüfung der pflegerischen Leistungen vor Ort ein. Erfreut, aber auch erleichtert zeigen sich nun Einsatzleiterin Heidi Müller, sowie die Leiterin der sozialen Dienste Gabriele Hünten, von dem Ergebnis. Mit dieser Note werde, so Gabriele Hünten, unsere kontinuierliche qualitativ hochwertige Arbeit bestätigt. Damit trägt unsere kontinuierliche Qualitätsarbeit, die der BRK-Kreisverband seit Jahren beitreibt, Früchte. Besonders erfreut zeigten sich die Damen von der Note 1,3 im Teilbereich Dienstleistung, wo lediglich bemängelt wurde, dass für hauswirtschaftliche Kräfte keine Stellenbeschreibung vorliegt. Ebenfalls hervorragend die Benotung der pflegerischen Qualität mit 2,0, wobei die Prüfer hier nur anregten, zukünftig die Patienten und deren Angehörige noch intensiver im Bereich von Kontrakturen zu beraten. Die hierbei angeregten Veränderungen wurden bereits in die Tat umgesetzt. Entscheidend ist für uns aber, so die Sozialdienstleitung Gabriele Hünten, dass wir im Gesamtergebnis mit einer hervorragenden Note von 1,6 abgeschlossen haben und damit über dem Landesdurchschnitt liegen. Dies zeigt, dass wir vor Ort eine optimale Pflege und Versorgung unserer Patienten bieten.