· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen

Patientenfahrdienst wird 20 Jahre alt

Fahrdienstleiter stehen vor Auto BRK Patientenfahrdienst(c) Isabel Thunig
Fahrdienstleiter a.D. Ewald Maier (li) und aktueller Fahrdienstleiter des BRK Pfaffenhofen Stefan Wallner (re)

BRK Pfaffenhofen feiert 20-jähriges Jubiläum

2004: 
In lebensbedrohlichen Notfallsituationen kommt der Rettungswagen (RTW). Ist der Transport ins Krankenhaus nicht zeitkritisch, erfordert aber professionelle medizinische Betreuung, kommt der Krankentransportwagen (KTW).


Erfordert die Fahrt zum Krankenhaus oder zur Arztpraxis keinerlei medizinische Unterstützung, sondern lediglich ein „Fahrzeug“, ist das Taxi das Mittel der Wahl.  Was ist aber, wenn die Patientin oder der Patient beispielsweise im Rollstuhl sitzt oder nur liegen kann, aber keine medizinische Betreuung braucht? Wer kommt dann?


Das fragte sich unser ehemaliger Leiter Rettungsdienst Ewald Maier und beantwortete die Frage mit einem Fahrzeug, in dem die Fahrgäste sowohl liegend, als auch mit ihrem eigenen Rollstuhl „einsteigen“ können.

Mit dieser Entscheidung begründet er als einer der Ersten in Oberbayern den heutigen betreuten Patientenfahrdienst. 
Er schloss damit die Lücke zwischen KTW und Taxi. Ein Komfort für Patientinnen und Patienten, die kein normales Taxi in Anspruch nehmen können und zeitgleich eine Entlastung für den Rettungsdienst und Krankentransport. 

2024:
20 Jahre später ist Ewald Maier eigentlich schon im wohlverdienten Ruhestand, springt aber dennoch ab und zu mit Leidenschaft für sein Herzprojekt ein. Für die vorwiegend Bundesfreiwilligendienstleistenden hat er stets ein offenes Ohr.
Seit 1. Januar 2024 leitet Stefan Wallner als Fahrdienstleiter die Abteilung im Kreisverband Pfaffenhofen.

Heute feiern wir diesen besonderen Meilenstein: 20 Jahre betreuten Patientenfahrdienst.