· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen

Simulationstraining im Rettungsdienst

Im Rettungsdienst ist Weiterbildung essenziell.

Bei uns legen wir großen Wert auf regelmäßige Fortbildungen, um stets auf dem neuesten Stand zu sein und bestmögliche Hilfe leisten zu können. Ob neue Techniken, medizinische Entwicklungen oder Notfallszenarien – wir bleiben dran, um für jede Situation gewappnet zu sein.

Daher nehmen unsere hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen jedes Jahr regelmäßig an internen und externen Fortbildungen teil.

Seit letztem Jahr gehört auch ein Simulationstraining dazu. In unterschiedlichsten Einsatzszenarien arbeitet unser Rettungsdienstpersonal möglichst realitätsnah, um danach per Videoaufzeichnung einen besseren Blick auf das eigene Handeln werfen zu können.

Unter dem Motto „von Kollegen für Kollegen“ schulen im Simulationszentrum Schwabmünchen des BRK BV Schwaben ausschließlich Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, die selbst aus dem Rettungsdienst kommen oder dort sogar noch tätig sind.

Der Simulationsrettungswagen, der früher selbst im Rettungsdienst eingesetzt war, ist mit Kameras ausgestattet und bietet so beste Bedingungen für ein anschließendes Feedback. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich mit Übungsgeräten verschiedenster Hersteller und Equipment in sämtlichen Ausführungen ihr Arbeitsmaterial so zusammenstellen, dass es für sie möglichst realitätsnah ist. Der Austausch in den kleinen Gruppen ist durch unterschiedliche Kreisverbände zusätzlich ideal für einen überregionalen Austausch.