Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose BRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr

· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Unabhängiger Prüfer bescheinigt BRK-Rettungsdienst erstklassige Qualität Ein erstklassiges Zeugnis stellte Prof. Dr. Wolfgang Rau, autorisierter Auditor des Vereins zur Qualitätssicherung und Zertifizierung für den Mittelstand, dem Rettungsdienst des BRK-Kreisverbandes Pfaffenhofen aus. Einen Tag lang hatte er die Rettungswachen in Pfaffenhofen, Geisenfeld und Reichertshofen, sowie die Geschäftsstelle in der Rot-Kreuz-Straße gründlich begutachtet. Dabei war er von der Leistung, die die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter erbringen restlos überzeugt. Grund genug für den Kreisverband, die…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Mitgliederbetreuer nach der Sommerpause wieder unterwegs Nach der Sommerpause im August möchte das Bayerische Rote Kreuz in der Marktgemeinde Reichertshofen neue Fördermitglieder für sich begeistern. Dazu ist der Mitgliederbetreuer Christian Herb unterwegs um an der Haustüre neue Mitglieder für den Kreisverband zu werben. Ziel der Mitgliederwerbung ist es, das umfangreiche und in den vergangenen Jahren ständig gestiegene Angebot aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Damit kein Zweifel an der Seriosität des Mitgliederbetreuers aufkommt; Herr Herb ist mit einem Lichtbildausweis des…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Spürbare Verbesserungen zu aktuellen Konditionen für  Mitglieder der AOK. Dies ist der Zweck einer aktualisierten und auf den neuesten Stand gebrachten Vereinbarung über die Durchführung von Patientenfahrdiensten, die der BRK-Kreisverband vor wenigen Tagen mit der AOK Bayern abgeschlossen hat. Für den BRK Kreisverband bedeutet dies ein  Mosaiksteinchen in seiner Angebotsstruktur, die  das gesamte Spektrum sozialer Leistungen umfasst. Für die AOK war, wie Direktor Ulrich Resch im Rahmen der Unterzeichnung betonte, vor allem wichtig, dass „unsere Versicherten“ weiterhin qualitativ erstklassig…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Endgültig vorbei ist auch im Rettungsdienst des  BRK-Kreisverbandes Pfaffenhofen das Zivi-Zeitalter. Mit Thomas Linke und Ulrich Spiegel haben die beiden letzten den Dienst in den Rettungswachen Pfaffenhofen und Geisenfeld beendet. Beide hatten am 1. November des vergangenen Jahres den Dienst angetreten und, obwohl bereits zum damaligen Zeitpunkt die Dienstzeit auf 6 Monate verkürzt war, freiwillig auf 9 Monate verlängert. Beide betonten an ihrem letzten „Arbeitstag“, dass ihnen die 9 Monate für ihre persönliche Entwicklung unheimlich viel gegeben hätte und sie diese Zeit nicht missen…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Über einen Zuschuss des Vereins „Leben retten e.V.“ in Höhe von EUR 9.458,00 kann sich der BRK Kreisverband Pfaffenhofen freuen. Mit diesem Betrag, den der Verein ausschließlich aus privaten Spenden generiert hat, wird die Beschaffung von drei Rettungsdienstfahrzeugen mit zur Hälfte mitfinanziert. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um 2 Rettungs- und 1 Krankenwagen, die ihre Laufleistung im Rettungsdienst erreicht haben, zukünftig im ehrenamtlichen Bereich bei der sanitätsdienstlichen Absicherung, sowie zur Spitzenabdeckung und bei Großschadensereignissen eingesetzt werden.
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
In den nächsten Monaten möchte das Bayerische Rote Kreuz in der Marktgemeinde Reichertshofen neue Fördermitglieder für sich begeistern. Dazu ist der Mitgliederbetreuer Christian Herb unterwegs um an der Haustüre neue Mitglieder für den Kreisverband zu werben. Ziel der Mitgliederwerbung ist es, das umfangreiche und in den vergangenen Jahren ständig gestiegene Angebot aufrecht zu erhalten und zu verbessern.
 
Damit kein Zweifel an der Seriosität des Mitgliederbetreuers aufkommt; Herr Herb ist mit einem Lichtbildausweis des BRK-Kreisverbandes Pfaffenhofen ausgestattet. Ein besonders überzeugendes…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
An der Helfergrundausbildung im Betreuungsdienst in Reichertshofen nahmen insgesamt 20 Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften Baar-Ebenhausen, Geisenfeld, Pfaffenhofen teil. Auch absolvierten vier Helfer aus den Nachbarkreisverbänden Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen diesen Lehrgang. In 16 Unterrichtseinheiten lernten die Helfer unter der Leitung von Dietmar Schubert (Bezirksverband Oberbayern) die Strukturen des Betreuungsdienstes kennen. Weitere Themen waren die Registrierung von Betroffenen bei Schadenslagen und wie man in Theorie und Praxis eine Verpflegungsausgabe aufbaut. „Die…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Ist jemand verletzt oder was ist denn hier passiert? – So war wohl die Reaktion vieler Reisender auf die fünf Rettungs- und Krankenwägen der beiden Schnelleinsatzgruppen (SEG) „Transport Nord“ und „Behandlung“ des Bayerischen Roten Kreuz aus Geisenfeld die direkt am Gleis 9 des Münchner Hauptbahnhof abgestellt waren und durch die Sanitäter eifrig entladen wurden. Die Reisenden sahen Sanitäter, die mit Ihrer Notfallausrüstung und mehreren Tragen am Bahnsteig zum weißen ICE-Zug der DB Fernverkehr AG am Bahnsteig eilten. Nach der Begrüßung durch Marco Döpping, DB Fernverkehr AG, Regionalbereich…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Seit September 2004 gibt es beim Kreisverband des Roten Kreuzes Pfaffenhofen einen KRISENINTERVSIONSDIENST (KID). Im September 2004 haben 18 Freiwillige, die sich zuvor einer intensiven Ausbildung unterzogen, begonnen anderen Menschen in Extremsituationen ehrenamtlich zu helfen. Sie sind Spezialisten für die Seele. Die Einsatzkräfte des KID werden von Polizei, Notärzten oder Rettungsdiensten zum Einsatzort gerufen. Sie kommen, wenn der Rettungsdienst geht. Sie leisten erste Hilfe ohne Pflaster. Es sind nicht immer die großen Naturkatastrophen, die Menschen in tiefe Verzweiflung stürzen. Ein…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Traumergebnis für die BRK Sozialstation Geisenfeld bei der Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen Wie der Transparenzbericht aufweist, wurde die Arbeit des Dienstes mit dem Gesamtergebnis 1,0 bewertet. Damit liegt die BRK-Sozialstation nicht nur  erheblich über dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Einrichtungen, der bei 2,2 liegt, sondern weist auch in den vier Einzelbereichen mit jeweils der Note sehr gut ein herausragendes Ergebnis auf. Besonders erfreut ist Geschäftsführer Herbert Werner, dass sich bei einer Befragung alle vom Prüfteam besuchten Patienten…
  • 12 von 16