Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose BRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr

· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Vor kurzem konnten die Sonderpreise des BRK Glückshafens an die glücklichen Gewinner übergeben werden. Bei den Volksfesten in Wolnzach, Pfaffenhofen und Geisenfeld wurden jeweils ein Flachbildfernseher, ein Tablet sowie ein Losabschnitt „München“ zusätzlich verlost. Unser Foto zeigt links Julia Mühlbauer (Volksfest Geisenfeld) sowie rechts Katrina Kelbsch (Volksfest Pfaffenhofen), die jeweils ein Fernsehgerät gewonnen haben, sowie vorne Katharina Weichenrieder (Volksfest Geisenfeld) mit dem Tablet. Die restlichen Preise wurden bereits an die Gewinner übergeben. Weiterhin sind auf dem Foto…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Die 26 ehrenamtlichen Mitarbeiter des Pfaffenhofener Kriseninterventionsdiensts (KID) sind rund um die Uhr einsatzbereit – Jetzt suchen sie Verstärkung, Info-Veranstaltung am 8. Oktober in Geisenfeld Vor zwölf Jahren wurde der Kriseninterventionsdienst (KID) gegründet – viele hundert Einsätze haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter bisher schon geleistet. Das KID-Team des Bayerischen Roten Kreuzes in Pfaffenhofen besteht aktuell aus 26 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die rund um die Uhr einsatzbereit sind – und nun Verstärkung suchen. Dazu findet am Samstag, 8. Oktober, eine Info-Veranstaltung in…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kreisverbands Pfaffenhofen zeigen was sie können und möchten so auch andere zum Helfen motivieren. Am kommenden Sonntag gibt es einen guten Grund mehr in die Pfaffenhofener Innenstadt zu kommen: Alle Fachdienste der örtlichen Bereitschaften und der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes präsentieren sich ab 10 Uhr und laden zum Zuschauen, Informieren und Mitmachen ein. Fast jeder kennt die Sanitäter, die auf Großveranstaltungen in der Region die Sicherheit gewährleisten und in den Schnelleinsatzgruppen „Transport“ und „Behandlung“ die…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Regelmäßig findet beim BRK-Kreisverband Pfaffenhofen in der Michael-Weingartner-Straße 9 ein Blutspendetermin statt. Bayern braucht pro Tag etwa 2.000 Blutkonserven. Denn Krebspatienten, Unfallopfer sowie im Rahmen von Operationen müssen viele kranke und verletzte Menschen in den bayerischen Kliniken versorgt werden. Diese Aufgabe übernimmt der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) in enger Zusammenarbeit mit den BRK-Kreisverbänden. Aktuell weitet der BSD seine Aktivitäten im Regierungsbezirk Oberbayern aus: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Seit über einem Jahr kommen jeden Tag zum Teil tausende Menschen in unser Land, um hier Schutz vor Krieg, Not und Verzweiflung zu suchen. Diese enorme Menge an Flüchtlingen stellt unser Land, aber auch jeden einzelnen von uns vor große Herausforderungen und Fragen. Eine davon können vier Wasserwachtsmitglieder nun eindeutig beantworten: Wie soll man mit diesen Menschen umgehen? Um den gigantischen Aufwand und die großen Belastungen von den Grenzstädten Passau und Freilassing abzuwenden fahren von dort aus täglich mehrere Sonderzüge Richtung Norden, um die neu angekommenen Flüchtlinge in…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Einen Höhepunkt der monatlichen Seniorennachmittage im BRK Kreisverband stellt alljährlich der Besuch des Heiligen Nikolaus dar. Mit lustigen, launigen aber auch nachdenklichen Worten kommentierte der Heilige, wie in jedem Jahr Ludwig Diepold, so manche Gegebenheit des regelmäßigen Treffs. Das Organisationsteam um Heidrun Koziel hatte den Besuchern wieder einen tollen Nachmittag beschert. Neue Gäste sind immer herzlich willkommen. Der Seniorennachmittag findet regelmäßig jeden ersten Montag im Monat statt. Es gibt einen Fahrdienst ab Spitalkirche und ab der Evangelischen Kirche. Nähere…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Aus allen Kreisverbänden in ganz Bayern waren am Mittwoch, den 18. November 2015 insgesamt über 300 Mitglieder nach Scheyern gekommen, wo im Wittelsbachersaal des Klosters die Ehrung langjähriger hauptamtlicher Mitarbeiter des Roten Kreuzes stattfand. Allle Geehrten haben 25 oder sogar 40 Jahre für das Rote Kreuz gearbeitet, im Rettungsdienst, in der Pflege oder auch in der Verwaltung. Dazu waren auch der Präsident des BRK, Theo Zellner, und der Landesgeschäftsführer, Leonhard Stärk, gekommen, um die Ehrungen vorzunehmen. Kurze Grußworte sprachen Prior Pater Benedikt und Bürgermeister…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Landrat Martin Wolf persönlich zog die Gewinner der Jahresendverlosung im Rot-Kreuz-Glückshafen. Das ganze Jahr über waren bei den verschiedenen Verlosungen  die Gewinnerabschnitte eines Sonderloses gesammelt worden und füllten an der Martinsdult einen ganzen Loskorb. Verlost wurden dabei Gewinne der Kategorien „Augsburg“, „Nürnberg“, „München“, sowie ein Tablet und als Haupttreffer ein E-Bike. Dieses ging an einen Gewinner aus Pfaffenhofen. Mittlerweile wurden sämtliche Gewinner durch die Geschäftsstelle benachrichtigt.
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Die Pfaffenhofener Volksfestkönigin Milena Eichinger war am letzten Volksfesttag zu Gast am Glückshafen des BRK Kreisverbandes. Sie übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe die Gewinner der Rot-Kreuz-Sonderverlosung zu ermitteln. Neben dem üblichen Gewinn – beginnend von 1 Punkt bis zur freien Auswahl – stellte der BRK Kreisverband noch drei weitere wertvolle Preise zur Verfügung. Neben einen Haupttreffer „München“ wurden noch ein Tablet-PC, sowie ein Flachbildfernseher verlost. Die Gewinner wurden mittlerweile telefonisch benachrichtigt.
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Außergewöhnlicher Einsatz  für die ehrenamtlichen Sanitäter des BRK Kreisverbandes Pfaffenhofen. Im Zuge der aktuellen Flüchtlingssituation erreichte den Kreisverband eine Anfrage, einen Flüchtlingszug von München nach Dortmund zu begleiten um die medizinische Versorgung der Passagiere zu übernehmen und das Zugbegleitpersonal zu unterstützen. Sofort erklärten sich vier Helferinnen und Helfer bereit, hier tätig zu werden. Doch bereits  am Hauptbahnhof in München ergab sich die erste Verzögerung. Der für 11.00 Uhr geplante Zug fiel aus, stattdessen lautete der Auftrag, einen aus Freilassing…
  • 6 von 16