Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose BRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr

· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Erinnerungen an die ersten und Erfahrungen des letzten Zivildienstleistenden Was bedeutete der Zivildienst  für den Kreisverband des Roten Kreuzes in Pfaffenhofen und wie soll es nach seinem Ende weitergehen?  Ist der von der Politik so propagierte Bundesfreiwilligendienst, für den allerdings noch die gesetzliche Grundlage fehlt, die Lösung der Probleme, können die Lücken durch Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr geschlossen werden, oder gelingt das gar nicht?  Zu einem Erfahrungsaustausch trafen sich dazu einer der ersten Zivis des BRK-Kreisverbandes, Alfred Haubfleisch, und einer der…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Mit einer großzügigen Spende bedachte vor kurzem der Verein „Leben retten" den BRK Kreisverband Pfaffenhofen. Mit einem nagelneuen EKG-Gerät modernster Bauart ist man nunmehr insbesondere bei ehrenamtlichen Sanitätsdiensten in der Lage noch adäquater und schneller Erste Hilfe zu leisten. Wie Geschäftsführer Herbert Werner und Rettungsdienstleiter Ewald Maier bei der Vorstellung des Gerätes betonten, soll dieses Gerät überwiegend bei der Absicherung von Großveranstaltungen wie z.B. Volksfesten, Konzerten oder ähnlichen eingesetzt werden. Mit diesem Gerät, das wegen des großen Monitors eine…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichte die BRK Sozialstation Pfaffenhofen bei der Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Wie der Transparenzbericht aufweist, wurde die Arbeit des Dienstes mit dem Gesamtergebnis 1,6 bewertet. Damit liegt die BRK Sozialstation Pfaffenhofen deutlich besser als der Landesdurchschnitt vergleichbarer Einrichtungen, der bei 2,2 liegt. Besonders erfreut ist Geschäftsführer Herbert Werner, dass sich bei einer Befragung alle vom Prüfteam besuchten Patienten hervorragend über die Arbeit des Pflegedienstes ausgesprochen haben. Diese Benotung…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Mehr als die Hälfte seines Berufslebens hat Georg Botzenhart mit vollem Einsatz für den Kreisverband des Roten Kreuzes Pfaffenhofen gearbeitet und dabei, wie der stellv. Vorsitzende Erich Gruber hervorhob, die Sozialstation zu einer heute unverzichtbaren Einrichtung ausgebaut, die Tagespflegen  in Pfaffenhofen und Geisenfeld sowie die Hausratsammelstelle mit aufgebaut, sich um den Hausnotruf gekümmert und vieles mehr. „Das Rote Kreuz war ein Teil Deines Lebens“ betonte  Erich Gruber  und wünschte ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand „viele Jahre voller Gesundheit, Glück und Zufriedenheit“,…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
2 neue Praktikanten haben zum 1. September an den Lehrrettungswachen Pfaffenhofen und Geisenfeld Ihren Dienst begonnen. Beide haben schon ein Jahr an einer Rettungsdienstschule hinter sich und schafften das abschließende Staatsexamen mit bestem Ergebnis. An den Rettungswachen werden Sie die praktischen Maßnahmen, insbesondere bei lebensbedrohlichen Situationen kennen lernen. Eingesetzt werden sie außer im  Krankentransport  in der Notfallrettung und auf dem Notarztwagen. Nach einem Jahr praktischer Ausbildung  müssen Sie bei einer weiteren Prüfung Ihr Wissen unter Beweis stellen. Erst dann…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Gleich dreifachen Grund zu feiern gab es für Besucher und Mitarbeiter der BRK-Tagespflege in Pfaffenhofen. 15 Jahre ist es mittlerweile her, dass diese Art der Betreuung existiert. Begonnen in ganz kleinen Ansätzen in einem provisorisch umgebauten Lehrsaal im Kreisverbandsgebäude ist die Tagespflege seit einigen Jahren im Erweiterungsbau der Ilmtalklinik optimal untergebracht. Täglich von Montag bis Freitag werden dort Seniorinnen und Senioren versorgt und betreut. Nur durch diese Art der Einrichtung ist es vielen Angehörigen oftmals erst möglich einer Berufstätigkeit nachzugehen oder die…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Drei verdiente Mitarbeiter konnten jetzt beim BRK-Kreisverband Pfaffenhofen durch den 1. stellvertretenden Vorsitzenden Erich Gruber und den Vorsitzenden des Personalrats, Till Schweisthal, geehrt werden. Seit 25 Jahren sind Beate Botzenhardt, derzeit als Rettungsassistentin im Rettungsdienst tätig, und Johanna Maier, die Leiterin der Sozialstation Geisenfeld, im BRK-Kreisverband beschäftigt. Vor 35 Jahren kam Ewald Maier zum Roten Kreuz. Seit 2000 ist er als Leiter des Rettungsdienstes im ganzen Landkreis bekannt und hat sich besonders auch für die Stationierung eines dritten Rettungswagens…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Vor wenigen Tagen beendeten acht Frauen und Männer den theoretischen Teil ihrer Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in(RS) beim BRK-Kreisverband Pfaffenhofen. Die Prüfung erfolgte am Sonntag, 4. Juli, durch die Prüfer des BRK-Bezirksverbands Oberbayern. Der erste Teil der Ausbildung, die vom 6.April bis zum 4. Juli dauerte, umfasst 160 Unterrichtsstunden und wird in einer Woche, für die die Teilnehmer Urlaub nehmen mussten, und jeweils Samstag und Sonntag, also komplett in der Freizeit absolviert. In der dreiteiligen Prüfung mussten die Auszubildenden ihr Wissen und Können unter Beweis…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Ehrenamtliche Helfer zum Losverkauf dringend gesucht Er gehört einfach dazu, wenn irgendwo Volksfest, Weinfest, Bürgerfest oder sonst eine Großveranstaltung stattfindet: der Glückshafen des Roten Kreuzes. Stahlende Kinderaugen sind der schönste Lohn für die dort beschäftigten Helfer, wenn es einen größeren Gewinn gibt; aber auch für den Kreisverband Pfaffenhofen im BRK ist der Glückshafen eine unentbehrliche Einnahmequelle. Der Erlös dient dazu, Lücken im Haushalt zu schließen und so wichtige Aktivitäten weiterhin aufrecht erhalten zu können, besonders die Finanzierung der ehrenamtlichen…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Die neue Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes Pfaffenhofen war froh und dankbar, als ihr die Firma Walter Wohn- und Gewerbebau GmbH Räume auf dem ehemaligen Heriongelände zur Verfügung stellte, wo sie sich treffen und auch üben konnten. Leider sind dort vor wenigen Tagen Rowdies eingedrungen und haben erhebliche Schäden angerichtet. So wurde z.B. ein Strahler mit Bewegungsmelder zerstört, eine Couch wurde großflächig angebrannt, die Welpenwippe kaputt gemacht und dazu wurden einige Fensterscheiben und Wände eingeschlagen. An einer Wand hinterließen die Täter  ein Hakenkreuz und…
  • 13 von 16