Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose BRK-Hotline. 
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei 
rund um die Uhr

· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Im Rahmen einer kleine Feier wurden im BRK-Kreisverband Pfaffenhofen drei langjährige Mitarbeiter geehrt. Sowohl Kreisgeschäftsführer Herbert Werner als auch Hans Koziel, 1. Vorsitzender, hoben dabei nicht nur ihre Tätigkeit als hauptamtliche Mitarbeiter  hervor, sondern auch ihre darüber hinaus gehende ehrenamtliche Tätigkeit. Peter Pfliegler wurde am 1. Januar 1990 als Rettungssanitäter eingestellt, war aber bereits seit 1984 ehrenamtlich tätig; schon 1985 kam Erich Brokans zum Rettungsdienst; auch er war schon seit 1979 ehrenamtlich im Kreisverband aktiv. Beide sind heute noch als…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Rund um die Uhr pflegen oder pflegebedürftig sein, das wünscht sich niemand. Trotzdem trifft dieses Schicksal viele Menschen, nicht nur im hohen Lebensalter. Wer sich hier voll einbringt, weiß, wie schnell psychisch und physisch die eigene Belastbarkeit erreicht ist. Zudem hängt an der Pflege zu Hause oft der Arbeitsplatz der Pflegeperson und die gesamte Lebensführung muss sich daran neu orientieren. Ein Platz im Alten- oder Pflegeheim ist nicht immer die beste bzw. einzig mögliche Lösung, von den Kosten gar nicht zu reden! Der BRK Kreisverband Pfaffenhofen bietet eine gute Alternative für…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Seit 25 Jahren gibt es mittlerweile das Hausnotrufsystem des Roten Kreuzes. Aus diesem Anlass führt der BRK-Kreisverband Pfaffenhofen die Aktion „Sicher zu Hause mit dem Hausnotrufgerät“ durch. Hierüber möchten wir Sie als  unterrichten. Das Hausnotrufgerät ist eine sinnvolle Einrichtung, bietet sie doch dem Nutzer zwei Vorteile in einem: 1. für den Teilnehmer ein Höchstmaß an Sicherheit und
2. für die Angehörigen die Gewissheit, dass immer schnelle Hilfe da ist, wenn sie gebraucht wird.  
Wie funktioniert eigentlich ein Hausnotrufgerät? Das Bayerische Rote Kreuz liefert das…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Die rund 400 Delegierten zur 33. Landesversammlung des BRK in Fürth wählten Christa von Thurn und Taxis als Präsidentin wieder. Damit hat sich die Vollversammlung für Kontinuität auch in den nächsten vier Jahren entschieden. Für die Position der Landesjustiziar entschieden sich die Delegierten für Walter Gräf  aus unserem Kreisverband. Wir freuen uns und wünschen Walter Gräf für die neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg. Zur 33. Landesversammlung hatten sich heute rund 400 Delegierte aus 73 Kreis- und fünf Bezirksverbänden sowie aus den vier Gemeinschaften Bergwacht, Bereitschaften,…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Als einziger Mitarbeiter bei der Hausratsammelstelle des Roten Kreuzes in Pfaffenhofen war Marian Dadic vom ersten Tag an dabei. Nach 15 Jahren ging er nun in den verdiensten Ruhestand, verabschiedet von seinen Mitarbeitern, die vollzählig zur Feier nach Dienstschluss blieben, ein Zeichen, wie sehr er auch unter ihnen geachtet war, und dazu auch vom Vorstand des Kreisverbandes mit dem Vorsitzenden Hans Koziel und seinem Stellvertreter Erich Gruber sowie der Geschäftsführung mit Herbert Werner und Anita Blank. Hans Koziel ging in seiner Verabschiedung kurz auf die Geschichte der…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Mit 80 Jahren das erste Mal beim Hopfenzupfen Für einen Großteil der Gäste der BRK Tagespflege gehört das traditionelle gemeinsame Hopfenzupfen im September zum selbstverständlichen Programm. Doch in diesem Jahr war es für eine Besucherin der Tagespflege etwas Besonderes. Seit kurzem besucht die gebürtige Münchnerin regelmäßig die Tagespflege und war somit auch am vergangenen Dienstag mit dabei, als wie in der guten alten Zeit von Hand Hopfen gezupft wurde. Dolde um Dolde wanderte in den Metzen, wobei die 80-jährige sich mit besonderem Fleiß hervortat. „Dass ich erst 80 Jahre alt werden…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
In den kommenden Wochen möchte das Bayerische Rote Kreuz in einigen Gemeinden des Landkreises neue Fördermitglieder für sich begeistern. Dazu ist der Mitgliederbetreuer Christian Herb unterwegs um an der Haustüre neue Mitglieder für den Kreisverband zu werben. Ziel der Mitgliederwerbung ist es, das umfangreiche und in den vergangenen Jahren ständig gestiegene Angebot aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Damit kein Zweifel an der Seriosität des Mitgliederbetreuers aufkommt; Herr Herb ist mit einem Lichtbildausweis des BRK-Kreisverbandes Pfaffenhofen ausgestattet. Ein besonders…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
76 200 Stunden leisteten die Ehrenamtlichen des BRK-Kreisverbandes 2008 für die Allgemeinheit, was einem "Gegenwert" von zwei Millionen Euro entspricht. Diese Zahlen gingen aus den Berichten in der Mitgliederversammlung hervor, bei der die Führungsspitze im Amt bestätigt wurde. Mit fast durchwegs etwa 96 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen erhielten die Amtsträger eine eindrucksvolle Bestätigung ihrer Arbeit. So wurde Hans Koziel für die nächsten vier Jahre wieder zum Vorsitzenden, Erich Gruber zu seinem 1. Stellvertreter, Helga Engelhard zur 2. Stellvertreterin, Olaf Ruchnewitz zum…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Am 18.04.2009 wurde dem Kreisverband Pfaffenhofen im Rahmen einer Feierstunde durch Innenminister Joachim Herrmann und der BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis in Erlangen einer von 40 hochmodernen Krankentransportwagen Typ B (KTW) übergeben. Der neue Krankenwagen (KTW) wurde durch den Freistaat Bayern beschafft und wird nun u.a. bei Grosschadenslagen, im Katastrophenschutz oder bei Sanitätsdienste eingesetzt. Die KTW’s vom Typ “B“ sind im Aufbau, Struktur und Ausrüstung der öffentlichen Rettungswagen im Landkreis sehr ähnlich, im Notfall können jedoch zwei Patienten…
· Nachrichten aus dem BRK Pfaffenhofen
Die intensive Ausbildung hat sich erneut bezahlt gemacht. Unser zweites nach DIN 13050 geprüftes Rettungshundeteam hat die Prüfung in der Flächensuche bestanden. Holger Weilemann und sein Teamkollege mit der kalten Schnauze, Australien Cattle Dog Coony (siehe Foto), haben die Prüfung mit Erfolg gemeistert. Doch Ausruhen gibt es nicht, in 18 Monaten müssen sie wieder zur erneuten Prüfung antreten. Das BRK gratuliert dem Team Holger und Coony ganz herzlich. Unsere neun Hundeführer leisteten im vergangenen Jahr 3740 Stunden, u.a. bei den Ausbildungen Sanitätskurs, Erste Hilfe am Hund, Lehrgang…
  • 15 von 16